Prüfungsmodalitäten


Es sind drei schriftliche Teilprüfungen (Multiple Choice, offene Schreibfragen, Reihungen, Formelzeichnungen, Rechenbeispiele,...) im Umfang von jeweils 30 Minuten vorgesehen. Hierbei können insgesamt 80 Punkte erworben werden. Die Aufteilung bei den drei Teilprüfungen erfolgt im Verhältnis:


20 Punkte | 30 Punkte | 30 Punkte


Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen mindestens 60% der Punkte erreicht werden, d.h.:


mindestens 48 Punkte


Notenschlüssel:

72-80 Punkte:   Sehr Gut
64-71 Punkte:   Gut
56-63 Punkte:   Befriedigend
48-55 Punkte:   Genügend
0-47 Punkte:   Nicht Genügend

Verbesserungsmöglichkeit:

Für folgende Studierende gibt es zusätzlich eine Verbesserungsmöglichkeit, bei der 20 zusätzliche Punkte erzielt werden können, die dann zu den bereits erzielten Punkten addiert werden:
  • Studierende, die bei den drei Teilprüfungen in Summe zu wenige Punkte für eine positive Beurteilung (d.h. weniger als 48 Pkt.), aber zumindest 30 Punkte (oder mehr) erzielt haben
  • Studierende, die eine Teilprüfung entschuldigt versäumt haben (Vorlage eines ärztlichen Attestes, Bestätigung der Wiener Linien/ÖBB über einen Ausfall/Verspätung, etc. zwingend nötig)
Eine versäumte Teilprüfung kann nur einmalig im Rahmen der Verbesserungsmöglichkeit nachgeholt werden. Teilprüfungen können nicht zur Verbesserung des Punktestandes wiederholt werden.

Hilfsmittel:

Bei den Teilprüfungen bekommen Sie ein Periodensystem (wie in den Lehrveranstaltungseinheiten verwendet) zur Verfügung gestellt. Eigene Hilfsmittel (insbesondere Taschenrechner, Smartphones, persönlich gestaltete Periodensysteme, Vorlesungsunterlagen, etc.) sind verboten!

Prüfungsstoff:

Der in der Lehrveranstaltung (bis zum jeweiligen Teilprüfungstermin) besprochene Unterrichtsstoff. Bei der 3. Teilprüfung bzw. der Verbesserungsmöglichkeit wird somit der Gesamtstoff abgefragt.